Dienstag, 4. Dezember 2007

Rätsel Nr.4

Wer bin ich?
Zuerst mußt du dich sehr bemühen,
um mich den Berg hinauf zu ziehen.
Doch wenn du oben bist mein Kind,
dann setz´dich auf geschwind.
Wir fahren munter
zusammen dann der Berg hinunter.


Lösung Rätsel 3:
Klar, der Adventskranz und davon hab ich gestern auf einem LO von Danie eine wunderschöne Geschichte gelesen:

Das Licht der Hoffnung

Vier Kerzen brannten am Adventskranz.
Es war still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.
Die erste Kerze seufzte und sagte:
Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht. Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.
Die zweite Kerze flackerte und sagt:
Ich heiße Glauben, aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen.
Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne. Ein Luftzug wehte durch den Raum und die Kerze war aus.
Leise und traurig meldet sich nun die dritte Kerze zu Wort:
Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen. Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.
Da kam ein Kind in den Raum. Es schaute die Kerzen an und sagte:
Aber, aber, ihr sollt doch brennen und nicht aus sein! Und fast fing es an zu weinen.
Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte:
"Hab keine Angst! So lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung".
Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.

Kommentare:

Teena hat gesagt…

Ha! Ich bin die erste! Ob es wohl der Schlitten ist?? :)

Teena hat gesagt…

Das Gedicht lese ich ja jetzt erst: Es ist W U N D E R S C H Ö N!

Bea's Welt hat gesagt…

Also auf den Schlitten hät ich auch getippt!!!

Finde das eine wunderschöne Idee für die Adventstage mit diesen Rätseln, super!!!

Susanne hat gesagt…

Das Gedicht ist herzallerliebst!

Dörte hat gesagt…

der Schlitten ;o))) Würd ich jetzt auch mal sagen ... ach waren das noch schöne Zeiten als Kind im Schnee ... Das Gedicht hab ich gestern auch gelesen und sofort abgeschrieben ... es ist soooo schön !!!

yvonne hat gesagt…

ja, der schlitten, bin ich jetzt sogar mal selber draufgekommen. und ich liebe das rätsel mit dem karussell - musste ich jedem erzählen, und die jungs erzählen es schon in der schule weiter, klasse.
lg yvonne

Related Posts with Thumbnails