Montag, 31. Dezember 2007

In 7 Stunden

ist das Jahr vorbei und die Korken knallen, wenn wir da noch wach sind ;-)
Das Jahr ist leider mal wieder viel zu schnell vorbei gewesen. Doch das positive daran, ich möchte keinen Tag missen. Wir sind alle gesund, haben viel erlebt, hatten schöne und heitere Stunden, haben viel Ausflüge gemacht,waren oft verreist (mal länger,mal kürzer), Moritz ist in die Schule gekommen, Oli hatte seinen ersten Triathlon, ich bin in Danis Klartext-Designteam aufgenommen worden und auch sonst so froh dieses tolle Hobby gefunden zu haben und so Euch alle kennengelernt zu haben. Manche schon live, manche leider immer noch "nur" vom Netz. Doch ich hoffe das wird sich 2008 ändern ;-)
Da wir zur Zeit ja alle nicht in das Forum kommen, wollte ich mich hier und heute bei Euch Lieben bedanken die mir eine Weihnachtskarte geschickt haben. Ich muß mich ja richtig schämen nur so wenig verschickt zu haben. Ich habe aber auch gar nicht damit gerechnet so viele Karten zu bekommen. Ich hab mich rießig gefreut und jede einzelne wurde mit so viel Liebe gemacht. Eine Karte so schön wie die andere. Ich drück Euch ganz feste von der Ferne und sag noch mal ganz laut "DANKE"

Aber schaut selbst:

 


Dann haben wir privat noch eine ganz freudige Nachricht bekommen. Seit über 2 Jahren haben wir von lieben Freunden nichts mehr gehört. Jeder wollte sich melden, doch bei jedem verging die Zeit wieder viel zu schnell. Dieses Jahr hab ich dann wenigstens mal eine Weihnachtskarte verschickt. Leider kam diese wieder, mit dem Vermerk "Empfänger nicht ermittelbar", zurück. Über Umwege hab ich dann eine Mail geschrieben und am nächsten Morgen fand ich schon eine Antwort in unserem GMX-Postfach. Sie haben sich so sehr über unsere Mail gefreut und wir haben uns fest vorgenommen uns dieses Jahr zu besuchen. Nun, vor 2 Jahren haben sie noch ein paar Ortschaften entfernt gewohnt, doch jetzt sind sie ganz nach Südfrankreich gezogen...die Glücklichen...
Sie hatten damals schon traumhafte Ferienwohnungen in "Vence" . Sind immer zwischen Frankreich und Deutschland hin und her gependelt. Jetzt haben sie also den letzten Schritt gewagt, alles pepackt und ab nach Frankreich.
Wenn Ihr mal eine schöne Ferienwohnung sucht, ich kann Euch dieses Paradies wirklich ans Herz legen. Wir waren selbst schon so oft dort und haben schon in fast jeder Wohnung tolle Tage verbracht. Die Wohnungen sind mit so viel Liebe eingerichtet und bei vielen haben wir auch geholfen. Gestrichen, Vorhänge genäht, dekoriert... einfach herrlich :-)))
Lehnt Euch zurück und schaut selbst: Villa-Vivendi / Conny Fränznick ein Traum
Ich denke wir werden dieses Jahr wieder die Provence besuchen...

Nun wünsche ich Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Habt viel Spaß bei feiern, egal ob mega Fete oder ganz still und leise.
Wir sehn uns wieder, im nächsten Jahr

Montag, 24. Dezember 2007

Adventstürchen Nr.24

So, es ist nun soweit. Das letzte Türchen wird geöffnet.
Es hat Spaß gemacht und Schade das es so schnell vorbei ging.
Aber ich freu mich natürlich auch wie ein kleines Kind auf heute Abend.
Da darf ich eeeeendlich die Geschenke auspacken und was noch besser ist,
die Anderen dürfen MEINE Geschenke auspacken ;-)

Ich wünsche Euch allen ein liebes, besinnliches, fröhliches Weihnachtsfest.
Haltet inne und genießt es...

Und das letzte Rätsel:

Denk mal nach, mein Schatz und sag:
wie heißt der schönste Tag,
auf den sich alle, groß und klein,
schon so lange freun.

Sonntag, 23. Dezember 2007

Die Doblinger Weihnachtsgans

Wie versprochen heute eine gaaaaanz lange, aber total süße Weihnachtsgeschichte.
Haltet einen Moment inne und holt Euch einen Kaffee oder Tee und machts Euch gemütlich:-)))

Eine Geschichte, einer wahren Begebenheit nacherzählt von Maria Branowitzer.

Im Allgemeinen pflege ich nicht die Vergangenheit aufzuwärmen, doch als ich in den Schaufenstern die Weihnachtsgänse liegen sah, fiel mir ein Erlebnis ein, das zu erzählen lohnt, obgleich es schon rund 40 Jahre zurückliegt.
In einem Vorort von Wien lebten zwei nette alte Damen. Es war schwer, sich für Weihnachten einen wirklichen Festbraten zu verschaffen. Und nun hatte die eine der Damen die Möglichkeit, auf dem Lande gegen allerlei Textilien eine wohl noch magere, aber springlebendige Gans einzuhandeln. In einem Korb verpackt brachte die Dame -nenn wir sie Fräulein Agatha- das Tier nach Hause. Und sofort begannen Agathe und ihre Schwester Emma, das Tier zu füttern und zu pflegen.
Die beiden Damen wohnten in einem Mietshaus im zweiten Stock, und niemand im Haus wusste davon, dass in einem der Wohnräume der Schwestern ein Federvieh hauste, das verwöhnt, gefüttert und großgezogen wurde. Agathe und Emma beschlossen feierlich, keinem einzigen Menschen jemals etwas davon zu sagen, und zwar aus zweierlei Gründen: Erstens gab es Neider, und zweitens wollten die beiden Damen nicht im alles mit irgendeinem nahen oder weiteren Verwandten die später möglicherweise nudelfett gewordene und dann gebratene Gans teilen.
Deshalb empfingen sie auch sechs Wochen lang - bis zum 24.Dezember – keinen einzigen Besuch. Sie lebten nur für die Gans. Und so kam der Morgen des 23. Dezember heran. Es war ein strahlender Wintertag. Die ahnungslose Gans stolzierte vergnügt von der Küche aus ihrem Körbchen in das Schlafzimmer der beiden Schwestern und begrüßte sie zärtlich schnatternd. Die beiden Damen vermieden es, sich anzusehen. Nicht weil sie böse aufeinander waren, sondern – nun, weil eben keine von ihnen die Gans schlachten wollte.
„Du musst es tun“, sagte Agathe, sprach´s, stieg aus dem Bett, zog sich rasch an, nahm eine Einkaufstasche, überhörte den stürmischen Protest und verließ in rasender Eile die Wohnung.
Was sollte Emma tun? Sie murrte vor sich hin, dachte nach, ob sie vielleicht eine Nachbarin bitten sollte, der Gans den Garaus zu machen, aber –wie gesagt- man hätte dann eben einen großen Teil von dem gebratenen Vogel abgeben müssen. Also schritt Emma zur Tat, nicht ohne dabei wild zu schluchzen.
Als Agatha nach geraumer Zeit zurückkam, lag die Gas auf dem Küchentisch, ihr langer Hals hing wehmütig pendelnd herunter. Blut war keines zu sehen, aber dafür alsbald zwei liebe alte Damen, die sich schluchzend umschlungen hielten.
„Wie…wie“, schluchzte Agathe, „… hast du es denn gemacht?“
„Mit - mit Veronal!“ weinte Emma. „Ich hab`ihr einiges Schlafpulver auf einmal gegeben, und jetzt ist sie…Huuuu….ruuuupfen musst du sie…huuu.“ Nachdem sich die beiden, eng umschlungen auf dem Sofa sitzend, ausgeweint hatten, raffte sich Agathe auf und begann, den noch warmen Vogel systematisch zu rupfen. Federchen auf Federchen schwebte in eine Papiertüte, die die unentwegt weinende Emma hielt. Zum Ausnehmen konnte sich keine entschließen. So kam man überein, da es mittlerweile spät abends geworden war, das Ausnehmen der Gans auf den nächsten Tag zu verschieben.
Am zeitigen Morgen wurden Agathe und Emma geweckt. Mit einem ruck setzten sich die Damen gleichzeitig im Bett auf und stierten mit aufgerissenen Augen und offenen Mündern auf die offen gebliebene Küchentür. Herein spazierte, zärtlich schnatternd, wenn auch zitternd und frierend, die gerupfte Gans!
Bitte, es ist wahr! Hören sie nur weiter. Es kommt nämlich noch besser.
Als ich am Weihnachtsabend zu den beiden alten Damen kam, um ihnen noch rasch zwei kleine Päckchen zu bringen, kam mir ein vergnügt schnatterndes Tier entgegen, das ich nur des Kopfes wegen als Gans ansprechen konnte. Denn das ganze Federvieh steckte in einem liebevoll gestrickten Pullover, den die beiden Damen in rasender Eile für ihren Liebling gefertigt hatten.
Ich habe die Geschichte, gleich nachdem es passierte, im Rundfunk erzählt. Wahre Scharen pilgerten damals hinaus nach Döblingen, um die Pullovergans zu sehen. Sie lebte sieben ganze Jahre, und dann starb sie eines natürlichen Todes. Heftig betrauert von den beiden Schwestern, die von einem Gansbraten nie wieder etwas wissen wollten.

Ist das nicht eine süüüüße Geschichte -gan"s"breitgrins-
Ach ja Eva, es war gestern die Kerze und nicht der Stern. Aber Stern hört sich irgendwie romantischer an, hihi.

Nun wünsche ich Euch Lieben noch einen wunderschönen 4.Advent.

 

Samstag, 22. Dezember 2007

Nun...

...ist also das erste Schulhalbjahr von Moritz schon vorbei.
Es klappt alles wunderbar und wir sind alle sehr zufrieden. Ohne Probleme geht Moritz abends zu Bett und steht am nächsten Morgen auch ohne Murren auf. Auch das mit dem Schulweg klappt prima und es wirklich ganz schön weit. Selbst jetzt bei dieser Kälte stapft unser kleiner Schatz tapfer in die Schule. Die Schule, ja, die macht ihm richtig Spaß und wir finden er macht das auch alles ganz prima. Lesen, schreiben, rechnen...es ist schon toll was die Kinder in so kurzer Zeit lernen. Doch am meisten beeindruckt bin ich immer wieder von seiner Ausdauer konzentriert zu arbeiten. Es istdoch schon eine Umstellung vom Kindergarten zur Schule. Nicht mehr den ganzen Morgen zu spielen, sondern still zu sitzen und aufpassen was die Lehrerin sagt. Auch hier ein dickes Lob an die Lehrer, die es schaffen den Kindern mit so viel Spaß und Freude das lernen näher zu bringen...ich hätte bestimmt nicht die Geduld ;-)
Und weil das alles wie gesagt so gut klappt, haben wir uns was ausgedacht.
Wir haben am letzten Schultag abends eine kleine Nachtwanderung mit Grillen geplant. Und weil es mit Freunden gleich doppelt Spaß macht, waren ganz spontan noch 2 Schulfreunde mit Eltern dabei.
Ja, es war kalt...aber es hat viel Spaß gemacht und grillen im Winter ist wirklich lustig. Und auch die Nachtwanderung mit Fackeln war richtig klasse und wird bestimmt mal wiederholt.

 


 


Und das haben wir Gestern von Moritz bekommen. Wie immer hat er es nicht ausgehalten uns seine Weihnachtsüberraschung erst am 24. zu geben. Er hält es einfach nie aus zu sehen wie wir uns freuen. Das ist auch am Geburtstag, Mutter- oder Vatertag so :-)
Dieses Jahr haben sie in der Schule zwei wunderschöne, selbstgebastelte Karten gemacht. Man muß dazu sagen das Moritz sehr gerne malt, malt... nicht ausmalt...ausmalen ist die Höchststrafe für ihn. Schon von daher sind die Karten wirklich mit viel Liebe und Geduld gemacht.

 


Doch was uns am meisten zum schmunzeln brachte war sein Kartentext :-)

 


Lieber Papa, tolle Weihnachten :-)))


So hat heute Morgen unser Liebespaar im Garten ausgesehen. Der gefrorene Reif sieht einfach wunderschön darauf aus und die Perlen glitzern in der Sonne.

 
Posted by Picasa

Rätsel Nr.22

Schon 22!!! Eigentlich schade, doch auch schön das man nur noch 2x schlafen muß und dann die großen Geschenke auspacken darf.
Da am Montag bestimmt bei jedem eine Menge Trubel ist, werde ich Euch morgen eine lange, schöne Geschichte erzählen. Das wäre für den 24. zu viel. Doch heute kommt nochmal ein kleines Rätsel.

Wer bin ich?

Wenn es draußen dunkel wird,
und die Nacht beginnt,
mach ich`s hell im Zimmer hier
auch für dich, mein Kind.

Freitag, 21. Dezember 2007

Rätsel Nr.21

Wer bin ich?

Am Baum im Garten kannst du mich pflücken.
Du ißt mich ganz und in kleinen Stücken.
Ich bin fast wie ein Ball so rund.
Die Schale rot und grün, ganz bunt.
Innendrin hab ich braune Kerne.
Alle essen mich sehr gerne.

...
...
...

Und weil es so schön paßt :-)
noch ein kleines Rezept:

Bratäpfel zu Vorweihnachtszeit
Aus den Äpfeln entfernen wir das Kerngehäuse und ritzen jeden einzelnen Apfel ringsum etwa einen Zentimeter tief ein.
Dann vermengen wir 3 Eßlöffel süße Sahne, einen Eßlöffel Puderzucker und 125 Gramm Marzipan miteinander und füllen die Masse dann in die Äpfel. Anschließend werden sie 25 Minuten lang im Backofen bei 250 Grad gebraten. Man kann Bratäpfel auch mit Marmelade, Beeren oder Kirschen füllen und nach dem Braten mit Puderzucker bestreuen oder Vanillesoße dazugeben.
Viel Spaß beim braten und Guten Hunger;-)

Donnerstag, 20. Dezember 2007

Rätsel Nr.20

Freut mich das Euch die Geschichte von Gestern gefallen hat. Wer weiß, vielleicht ist hinter einem "Adventstürchen" noch eine schöne Geschichte ;-)

Heute aber nochmal ein Rätsel:

Paß auf, mich rätst du ganz geschwind.
Ich bin fast wie ein kleines Kind.
du ziehst mir schöne Kleider an
und dann staunt wirklich jedermann.
Du kannst mich wiegen, kannst mich tragen.
Und ich will zu dir "Mama" sagen.

Doch auch das Klartextteam
hat mal wieder tolle Werke für Euch. Schaut rein, es lohnt sich :-)

 

Mittwoch, 19. Dezember 2007

Adventstürchen Nr.19

Ja Sabrina, es war der Kachelofen bei dem gestrigen Rätsel :-)

Da es ja nicht mehr lange ist bis Weihnachten habe ich Euch heute eine kleine Geschichte. Als holt Euch einen Kaffee oder einen warmen Tee und entspannt mal zwischendurch.

Weihnachten ohne Mutter. Eine Geschichte zum schmunzeln und zum nachdenken ;-)

Liebe Kinder,
dieses Weihnachten werdet Ihr ohne mich verbringen müsen, denn ich werde über die Feiertage verreisen. Ich weiß noch nicht genau wohin, aber ich möchte dieses Christfest mal auf eine andere Weise feiern.
Vater konnte ich nicht überzeugen mich zu begleiten. Ihr könnt also ruhig nach Hause kommen. Da die Feiertage schon seit so vielen Jahren nach festen Ritualen ablaufen, werdet Ihr es auch ohne mich schaffen.
Zwar habe ich sonst ein paar kleine Vorbereitungen getroffen, aber unter Euch sind ja drei perfekte Hausfrauen, die mir so oft gutgemeinte Ratschläge geben konnten. Die Gästebetten könnt Ihr ja bei Schmidts nebenan, und bei Hansenen ein Stück die Straße runter, leihen.
Ich wollte Euch das Festmahl nicht vorschreiben, deshalb habe ich nicht eingekauft. Die Menge für zwölf Personen errechnet Ihr einfach, indem Ihr den Viertagebedarf Eurer drei Familien zusammenrechnet. Mit meinem kleinen Wagen mußte ich auch immer ein paar Mal fahren, aber Ihr habt ja alle so schöne, große Limousinen. Wenn Ihr zusammen fahrt, ist es auch mit den schweren Getränkekisten bequemer. Vielleicht solltet Ihr auch auswärts essen, das Spülen der Geschirrberge hält immer so auf. Ansonsten benutzt ruhig mein gutes Geschirr. Ich habe jetzt eines mit Nachkaufgarantie, es macht also nichts, wenn die Kinder etwas zerschlagen. Die Preisliste liegt in der Schrankschublade. Legt einfach das Geld dazu, ich vervollständige dann später das Service.
Eines macht mir allerdings schon Sorgen: wer wird den Schlichter bei Euren diskussionen machen, wenn ich nicht da bin? Ihr wisst ja, dass Vater sich lieber heraushält. Am besten, Ihr bleibt alle ein bisschen gelassener, auch bei Erziehungsfragen. Jeder macht schließlich bei der Aufzucht des Nachwuchses Fehler, ich hab mir da auch einiges vorzuwerfen. Aber glaubt mir, es ist nie zu spät, mit dem Umerziehen anzufangen.
Übrigens finanziere ich mit dem Geld, das ich sonst für Eure Geschenke gebraucht habe, dieses Jahr meine Reise. Löst doch die Gutscheine, die Ihr für mich gekauft habt ein, und kauft Euch selbst eine Kleinigkeit.
Mit herzlichen weihnachtlichen Grüßen,
Eure Mutter.

Dienstag, 18. Dezember 2007

Rätsel Nr. 18

Heute leider sehr spät, doch bei uns ist die wohl die Weihnachtspanik ausgebrochen.
Gestern habe ich den "Weihnachtsbaum" gesucht.
Und heute ?

Wenns draußen warm ist,
vergißt du mich.
Wenns aber kalt wird,
denkst du an mich
und kuschelst dich an mich an,
damit ich dich wärmen kann.

Montag, 17. Dezember 2007

Rätsel Nr. 17

Ein neuer Tag, ein neues Rätsel
und nur noch 7 mal schlafen :-)))

Ich kenn ein Bäumchen
gar fein und zart,
das trägt viele Früchte
seltener Art.
Es funkelt und leuchtet mit hellem Schein
weit in die Winternacht hinein.
Das sehen die Kinder und freuen sich sehr
und pflücken vom Bäumchen und pflücken es leer.

(Volksgut)

Den "Hampelmann" habe ich gestern gesucht.
Unser Kinderarzt hat fast eine Sammlung von dem "alten" Spielzeug. In allen Varationen, selbst als Tiere. Wunderbar und so schön anzusehen, wie die Kinder damit spielen :-)

Sonntag, 16. Dezember 2007

Rätsel Nr.16

Gestern war ein toller Tag. Ich denke die Klartext Weihnachtsfeier war ein voller Erfolg :-)Mir hat der Tag viel Sapß gemacht, sowie auch die Vorbereitung.
Toll was die Mädels da alles gezaubert haben. Ich denke da war für jeden mindestens ein kleines Make & Take dabei. Für mich war jede Idee super und wird vor Weihnachten auch noch umgesetzt. Hab meinen Mann gestern schon zum einkaufen geschickt. Doch 1,5 Liter Gläser für Anja´s Brownies fand er nicht, so hat er 3ltr. Gläser gekauft :-)))
Viel zu groß und die werd ich am Montag wohl umtauschen. Aber der Wille zählt und ich durfte gestern den ganzen Tag scrappen, wann ich wollte. -danke mein Schatz-

Nun geht aber ein weiteres Advents-Rätsel-Türchen auf.

wer bin ich?
An der Wand ein bunter Mann,
der hampeln und auch strampeln kann.
Ziehst du an einem Faden bloß,
dann hampelt, strampelt er drauflos.

Macht Ihr die Rätsel eigentlich mit Euren Kindern?

Ich wünsch Euch nun noch einen schönen 3 Advent.
Wir gehen heute ins Kino und schauen uns den Film " Königreich Arktis " an.
Bis Morgen oder so ;-)

Samstag, 15. Dezember 2007

Ich hab mir

überlegt, da bei Dani heute ein Weihnachtsfest mit kleinen Make & Takes ist, mache ich heute mal kein Rätsel sondern "Adventsblumen" zum basteln mit den Kindern:

Da können bereits die kleinsten Kinderhände mithelfen und es nach einigen Versuchen schon ganz allein schaffen. Wir brauchen nur farbige, mehrschichtige Papierservietten, mehr nicht. Vielleicht noch etwas Blumendraht zum Verstärken. Für jeden Tag bis Weihnachten eine Serviette.
Zuerst falten wir die Serviette bis zur Hälfte. Dann schneiden wir die Innenkante ca. 1cm ab, so daß ein breiter Streifen entsteht, der später der Stiel der Blume werden soll. Nun falten wir die beiden übereinanderliegenden Serviettenhälften von der schmalen Seite aus im Zickzack. Wir fixieren da, was wir gefaltet haben, nun in der Mitte mit dem Papierstreifen, den wir noch mit Blumendraht verstärken können. Es sieht nun wie ein Schmetterling aus. Nun zupfen wir die beiden Seiten von oben vorsichtig auseinander. Dabei werden alle acht übereinanderliegenden Papierlagen voneinander gelöst. So entsteht automatisch eine Papierblüte die einer Nelke ähnlich sieht.
Jeden Tag falten wir eine Adventsblume und stellen sie in eine Vase. Wenn alle Papierblumen fertig sind und in der Vase stecken, dann ist endlich Weihnachten :-)))

Ach ja, des Rätsels-Lösung von gester: der Weihnachtsstern ;-)

Nun wünsche ich Euch heute noch einen schönen Tag und viel Spaß bei der Klartext-Weihnachtsfeier.

Freitag, 14. Dezember 2007

Einmal

werden wir noch wach,
heisa dann ist Daaaani-Zeit.
Hier ein kleiner Sneek Peak von dem was Morgen auf Euch zu kommt. Und das ist nur ein ganz kleiner Teil von mir! Ihr dürft Euch wirklich freuen. Das was die Mädels da für Morgen alles gezaubert haben, ollala :-))) Schickt Mann und Kind aus dem Haus oder brummt Ihnen sonst irgend eine Tagesbeschäftigung auf und legt los. Das wird der Knaller und ich freu mich schon wie Bolle;-)

 
Posted by Picasa

Rätsel Nr.14

Ich wurde gestern von Grid und Christina gefragt woher ich diese Rätsel habe. Ich habe das Buch "kleine Kerze leuchte" von Rolf Krenzer (Menschenkinder-Verlag) darin sind 24 Lieder, Geschichten, Rätsel, Bastelvoschläge... Moritz liebt das Buch und es ist ideal für eine kleine Pause zwischen den Hausaufgaben.
Toll ist auch das Buch "Warten auf Weihnachten"
24 Geschichten bis zum Heiligabend. Geschichten z.B. von Kirstin Boie, Astrid Lindgren, Janosch, Erich Kästner...und die Bilder von Susann Opel-Götz...seufz... Natürlich kenn wir schon alle Geschichten, aber ich freu mich jedes Jahr aufs Neue :-)
Als witzige Alternative habe ich noch "es ist ein Elch entsprungen" von Andreas Steinhöfel. Das Buch wurde auch verfilmt, habe ich aber nicht gesehen. Ich mag nie die Filme zu Büchern sehen die ich schon gelesen haben, ich bin davon immer enttäuscht.

Gestern war es das "Stehaufmännchen" das Ihr erraten solltet und heute...

Du siehtst mich am Abend und in der Nacht.
Ich habe über dem Stall gewacht.
Die Heiligen Könige folgten mir gern.
Sie fanden im Stall den König, den Herrn.

Donnerstag, 13. Dezember 2007

Es ist...

...schon spät, 23:39 Uhr und ich "wollte" gerade ins Bett. Ich wollte! Wie jeden Abend trag ich zum Schluß die Kuscheltiere die Moritz in unserem Bett zum einschlafen braucht wieder zu ihm. Deck ihn nochmal gut zu und geb ihm ein Küsschen. Doch diesmal dachte ich, das muß mal fotografiert werden :-) Also setze ich die Lieben schön auf die Treppenstufe und machte ein kleines Kuscheltier-Foto-Shooting. Nein, es sind nicht alle die er hat. Jeden Abend das gleiche Ritual. Moritz überlegt welche Kuscheltiere mit dürfen. Wer schon lange nicht mehr dabei war und welches heute bestimmt nicht alleine einschlafen kann. Wir lesen dann eine Geschichte vor, z.Zt. ist es Ritter Trenk, eins der Kuscheltiere darf zu mir und sitzt somit in der 1. Reihe. Nach der Geschichte muß ich allen Tieren mit Küsschen "Gute Nacht" sagen und dann schlafen sie und Moritz friedlich ein. Oli trägt Moritz ins Bett und ich dann irgendwann die Tiere.

Nun stell ich Euch mal die Kuscheltiere vor die heute dabei sein durften:

 


Obere Stufe von links nach rechts:
Rochi -von Sea Life-
Mausi - ein Geschenk von einer Freundin-
Kiwi - ein Mitbringsel der Omi von Neuseeland-
Nille - von einem IKEA Besuch-
Pingi - vom Mannheimer Luisenpark-
Knut - ein Trösterchen, nach dem besagten Hochbettsturtz
Krocko - IKEA
Wuffi - ein Geburtsgeschenk

Untere Stufe:
Leo - Mallorca Urlaub 2006 von Patenonkel Rainer
Fröschi - hab ich mal meinem Schatz als Glückbringer geschenkt
Paul - ein Kuscheltier der 1. Stunde mit Spieluhr , Gute Nacht Lied
Hasi - ein Geburtsgeschenk
Kürbi -Kürbisausstellung Ludwigsburg 2007
Zamberle - ein Geburtsgeschenk
Kücki - Mitbringsel der Patentante Mimi
Elli - ein Guter Freund von Paul und Bärle ;-)
Bärle - das wichtigste Kuscheltier überhaupt, ohne geht nicht und das noch mit 6. Ebenfalls ein guter Freund von Paul und Elli
Schildchen - das Baby von Schildi, IKEA
Schildi - IKEA Besuch
Santa Knuth - Nikolausgeschenk von Oma Friedel 2007

...und das ist wirklich nur eine kleine Auswahl der Kuscheltiere. Ihr solltet mal unser Auto sehen wenn wir wegfahren ;-)
Zum Einkaufen dürfen nur 3 Stk. mit aber wenn wir mal über Nacht weg sind beginnt die Diskusion und die Reisetasche wird gepackt :-)))
So, nun bring ich die Lieben mal ins Bett.
Gute Nacht, schlaft gut und träumt was schönes.
@ Nadine: Gute Nacht John boy :-)))


Posted by Picasa

Pay it forward!

So, nun darf ich also auch mitmachen :-)))
maren hat auf Ihrem Blog dazu aufgerufen. Da ich die Idee so klasse fand (auch bei allen Anderen die schon mit gemacht haben) wollte ich natürlich auch gerne dabei sein :-)))
Und darum geht es:
Alle die mitmachen wollen hinterlassen einfach hier ein Kommentar und ich werde davon 3 Teilnehmer auslosen. Den "Gewinnern" werde ich innerhalb 365 Tagen ein kleines handgemachtes Geschenk zukommen lassen. Einfach soooo bekommt Ihr es natürlich nicht. Die Gewinner müssen diese Aktion auch auf Ihrem Blog starten lassen und Ihrerseits 3 liebe Scrapperinen beschenken, usw usw.
Wäre schön wenn sich viele beteiligen würden um die Sache etwas spannender zu machen;-)

Nun wünsche ich Euch noch einen schönen Abend.
Ich muß / darf noch etwas für Danis Weihnachtsfeier machen. WOW, Ihr werdet begeistert sein, was die Mädels alles gemacht haben :-)

Rätsel Nr.13

Wer bin ich?

Ich bin ein dicker, ruder Mann,
der wackeln und sich drehen kann.
Doch fall ich um, dann steh ich drauf
von ganz alleine wieder auf.


Und Gestern hab ich die Nuß versteckt :-)

Mittwoch, 12. Dezember 2007

3 mal

werden wir noch wach,
heisa dann ist Daaaani-Zeit :-)))

Rätsel Nr.12

Hatte Schale,
fester Kern.
Wer mich knackt,
der ißt mich gern. ;-)

Und das Zündholz war gestern des Rätsels Lösung :-)))

Dienstag, 11. Dezember 2007

Rätsel Nr.11

Ich bin ein kleines Männchen
mit einem runden Kopf.
Und streicht man mir das Köpfchen,
dann brennt der ganze Schopf.

Ich denke mal heute Abend mach ich einen längeren Eintrag.
Bis dahin wünsche ich Euch einen schönen Tag und für alle die krank sind Gute Besserung :-)

Montag, 10. Dezember 2007

Adventstürchen Nr.10

Ja, die leckeren 2Weihnachtsplätzchen" hab ich gestern gemeint. Sind nur unsere schon wieder fast weg oder habt Ihr auch solche Plätzchennascher zu Hause?

Heute kein Rätsel, heute mal ein Gedicht :-))))

Der Honigkuchen
Vor der Bude des Zuckerbäckers stand
ein Opa mit seinem Enkel an der Hand
und Fritzchen wählte nach langem suchen
ein grosses Herz aus Honigkuchen.
Die beiden gingen rundherum
und schnell war eine Stunde um.
An jedem Stand blieb Fritzchen stehn
überall gabs Neues zu sehn.
Plötzlich flüsterte er:"Opalein,
ich muß mal-bloss ganz klein."
Tatkräftig sagte der Opa, der Gute,:
"Komm Fritzchen geh da hinter die Bude.
Ich werde direkt hinter Dir stehn
da kannst Du richtig bieseln
und keiner wird Dich sehn."
Fest in der Hand den Honigkuchen
tat Fritzchen nun das Knöpfchen suchen.
Der kalte Wind pfiff um die Ohren,
die Fingerchen waren ganz blau gefroren
und deshalb traf er einige Male
den Honigkuchen mit seinem Strahle.
Das Fritzchen merkte es gleich,
der Lebkuchen wurde ganz weich.
"Opa", sagte er, ein bisschen blass,
"mein schönes Herz ist ganz nass."
Da ging der Opa, der einzig gute,
mit Fritzchen zurück an die Lebkuchenbude
und stillte dem Fritzchen den drückenden Schmerz
mit einem neuen Lebkuchenherz.
Nun hatte er zwei Herzen und es war ihm schon klar
das eines davon nicht in Ordnung war.
Er wollte den Opa entscheiden lassen:
"Was machen wir denn nun mit dem Nassen?"
Der Opa hatte auch hier einen Rat:
"Weißt Du fritzchen, das machen wir so:
Du schenkst es der Oma, die tunkt sowieso." :-)))

Sonntag, 9. Dezember 2007

Rätsel Nr.9

Genau, es war der Nußknacker gestern :-)

Und heute?
Süßer Teig wird angerührt
und das Backblech eingeschmiert.
Kleine Kuchen, die laut knacken,
werden auf dem Blech gebacken.
Sind sie aus dem Ofen raus,
duftet gleich das ganze Haus.


Ich baue nun meine Weihnachtsgeschenke zusammen und werde sie Euch heute oder morgen zeigen.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen 2. Advent mit Euren Lieben.
Drückt uns die Daumen das es nicht regnet, wir wollen heute noch auf den Gemminger Weihnachtsmarkt. Da dieser ja fast nur aus Buden von Vereinen und Schulen besteht, würde es mir sehr leid tun wenn dieser "ins Wasser fällt". Die geben sich doch besonders viel Mühe und basteln, backen, kochen schon seit Tagen.
Also, ganz feste drücken ;-)

Samstag, 8. Dezember 2007

Rätsel Nr.8

Ich wollte Euch heute eigentlich eine lustige Geschichte erzählen. Doch ich find sie nicht mehr. Weder in meinem Bücherregal, wo sie eigentlich hingehört, noch bei google.

Darum bekommt Ihr heute wieder ein Rätsel und ich hoffe die Geschichte bis morgen gefunden zu haben...

Rätsel Nr.8:

Knack, knack,
eins, zwei, drai,
knacke ich die Nuß entzwei.
Knack, knack,
aus dem Haus,
hole ich den Kern heraus.
Soll das glücken,
mußt du drücken.
Knack, knack,
hilf doch mit!
Wünsche: Guten Appetit!


Und auch gestern hattet Ihr mal wieder recht. Es ist die Schneeflocke auf die ich sooooo sehr warte ;-)


Jetzt fahren wir zuerst zum IKEA und holen mein Weihnachtsgeschenk. Danach besuchen wir noch die liebe Stuttgarter Verwandschaft und machen eine kleine Weihnachtsfeier :-)))
Ich wünsche Euch allen einen schönen Samstag und laßt Euch nicht stressen.

Freitag, 7. Dezember 2007

Rätsel Nr. 7

Sorry, heute bin ich spät dran. Aber der Tag lief leider nicht ganz so wie ich es wollte. Aber nun bin ich ja da :-)

Die Lösung von gestern, ganz klar: der liebe, gute Nikolaus :-)))

Und hier ein neues Rätsel:

Manchmal komme ich über Nacht,
falle vom Himmerl leis und sacht.
die Dächer, Zäune, Kirchturmspitzen
erhalten dicke, weiße Mützen.
Glaub mir, da freun sich alle Kinder
und rufen: "Jetzt ist es endlich Winter!"

Donnerstag, 6. Dezember 2007

Niklaus ist ein guter Mann...

und unser Moritz auch. Als Moritz gehört hat das der Nikolaus eingentlich nur was für die Kinder bringt, war er doch recht traurig. Schließlich waren wir doch auch brav und sind die besten Eltern der Welt (seufz...) und dann müssen auch wir was bekommen. Darum ist am Samstag mit seiner Oma auf die Suche nach 2 Schneekugeln gegangen. Das mußte es unbedingt sein, denn die sind doch soooo schön, OT Moritz :-) Keine gefunden...doch er gab nicht auf und gestern hat er in einem kleinem Laden welche gefunden. Diese hat er gestern Abend schon in unsere Stifel gelegt und seinen leeren daneben gestellt.

 


Ich dachte es mir schon gestern Abend das Moritz spätestens um 6:00 Uhr aufsteht. So haben wir uns den Wecker auf 5:30 gestellt um dem Nikolaus bei seiner Arbeiten zu helfen ;-) Kerzen aufgestellt, alle Stiefel schön dekoriert... Kurz vor 6:00 hörten wir es dann auch schon poltern und Moritz rannte ganz schnell zur Haustüre. Schön wie Kinderaugen strahlen können und wir sind froh das der Nikolaus das richtige ausgesucht hat. Ein Weltatlas von Felix und ich kann ihn nur jedem empfehlen.

 


Auch ich habe heute Morgen gleich das Geschenk von meiner Wichtelmama Kerstin (Puppensusi) aufgemacht. Was ich darin fand war einfach suuuuuper. Ich hab mich rießig gefreut und das kleine selbstgenähte Säckchen ist ja der Knaller. WOW, so wunderbar und sauber verarbeitet, ich verneige mich gaaaaanz tief und hoffe das es bald "voll" wird ;-) Die ganzen Scrapsachen standen ja eh auf meiner Wunschliste und somit hat die Wichtelmama mir meine Wünsche erfüllt. Vielen Dank meine Liebe, ich werde so viele schöne Minialben machen können:-)

 
Posted by Picasa

Rätsel Nr. 6

Wer bin ich?
Am Abend in der Winterzeit
geh`ich von Haus zu Haus
und teile allen Kindern dann
die schönsten Sachen aus.
Ich habe einen schweren Sack
voll Plätzchen, süß und fein.
Ich klopfe laut an deine Tür
und komm zu dir herein.


Und die Lösung für das Rätsel Nr.5:
Lokomotive

@ Nadine: Moritz liebt alles mit Eisenbahn. Und würde es keine Flugzeuge geben, wäre sein Traumberuf nicht mehr Pilot sonder Lokomotivführer. Das 1. ist mir natürlich lieber, denn bekanntlich verdient man bei der Bahn nicht so viel ;-)

@ Grid und Christina: Danke für die Tips, wenn wir mal in der Nähe sind werden wir das bestimmt alles machen und anschauen.

@ Sandra: hihi :-)

Mittwoch, 5. Dezember 2007

Rätsel Nr.5

Wie schnell die Zeit vergeht! Wir sind schon beim 5. Rätsel.

Ach wie muß ich mich doch plagen,
denn ich ziehe viele Wagen.
Viele Wagen voll und schwer
zieh ich hinter mir her.
Auf den Schienen laufe ich.
Wenn es schwer wird, schnaufe ich
und viele Kinders wünschen sichs.


Und Ihr hattet natürlich recht gestern.
Es ist der Schlitten :-)

Dienstag, 4. Dezember 2007

Rätsel Nr.4

Wer bin ich?
Zuerst mußt du dich sehr bemühen,
um mich den Berg hinauf zu ziehen.
Doch wenn du oben bist mein Kind,
dann setz´dich auf geschwind.
Wir fahren munter
zusammen dann der Berg hinunter.


Lösung Rätsel 3:
Klar, der Adventskranz und davon hab ich gestern auf einem LO von Danie eine wunderschöne Geschichte gelesen:

Das Licht der Hoffnung

Vier Kerzen brannten am Adventskranz.
Es war still. So still, dass man hörte, wie die Kerzen zu reden begannen.
Die erste Kerze seufzte und sagte:
Ich heiße Frieden. Mein Licht leuchtet, aber die Menschen halten keinen Frieden, sie wollen mich nicht. Ihr Licht wurde immer kleiner und verlosch schließlich ganz.
Die zweite Kerze flackerte und sagt:
Ich heiße Glauben, aber ich bin überflüssig. Die Menschen wollen von Gott nichts wissen.
Es hat keinen Sinn mehr, dass ich brenne. Ein Luftzug wehte durch den Raum und die Kerze war aus.
Leise und traurig meldet sich nun die dritte Kerze zu Wort:
Ich heiße Liebe. Ich habe keine Kraft mehr zu brennen. Die Menschen stellen mich an die Seite. Sie sehen nur sich selbst und nicht die anderen, die sie lieb haben sollen. Und mit einem letzten Aufflackern war auch dieses Licht ausgelöscht.
Da kam ein Kind in den Raum. Es schaute die Kerzen an und sagte:
Aber, aber, ihr sollt doch brennen und nicht aus sein! Und fast fing es an zu weinen.
Da meldete sich auch die vierte Kerze zu Wort. Sie sagte:
"Hab keine Angst! So lange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung".
Mit einem Streichholz nahm das Kind Licht von dieser Kerze und zündete die anderen Lichter wieder an.

Montag, 3. Dezember 2007

Sprichwörtlich...

in letzter Minute habe ich dieses Layout gemacht.
Heute Abend um 19:01 habe ich ein Gewinnspiel bei Dani im Online-WS entdeckt. Ein Layout nach einem Sketch von Dani war unsere Aufgabe. Und wer von uns gewinnt nicht gerne was, wenn es schon mit dem Lotto Gewinn nichts wird. Also schnell hoch in meine Scrapecke und loslegen ...um 19:59 habe ich dann dieses Layout eingestellt. Um 20:00 war Einsendeschluß, puuuuh und schweissvonderstirnwisch :-)

 

 
Posted by Picasa

Rätsel Nr.3

Heute ein wirklich einfaches für Kinder:

Wer bin ich?
In der Vorweihnachtszeit stehe ich auf dem Tisch.
Aus Zweigen geflochten. Ich dufte so frisch.
Mit roten Bändern bin ich geschmückt.
Von meinen Kerzen ist jeder entzückt.


Und hier noch die Lösung von Rätsel 2:
Ihr habt recht, einfach vom Kinderkarusell absteigen und aufhören Glühwein zu trinken :-)

Sonntag, 2. Dezember 2007

Rätsel Nr.2

Heute dürfen wir schon das 2. Türchen auf machen und ich hab ein neues Rätsel für Euch:

Du fährst mit dem Auto und hältst eine konstante Geschwindigkeit.
Auf deiner linken Seite befindet sich ein Abhang. Auf deiner rechten Seite fährt ein riesiges Feuerwehrauto und hält die gleiche Geschwindigkeit wie du.
Vor dir galoppiert ein Schwein, das eindeutig größer ist als dein Auto und du kannst nicht vorbei.Hinter dir verfolgt dich ein Hubschrauber auf Bodenhöhe. Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt deine Geschwindigkeit.
Was unternimmst du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen???

Viel Spaß und die Lösung gibt es Morgen.
Ich wünsche Euch noch einen wunderschönen, gemütlichen 1. Advent mit Euren Lieben :-)

Rätsellösung Nr. 1

Nein Nadine, den Weihnachtsmann gibt es nicht...aber verrate das nicht Moritz ;-)

Soooooo.....hier die Lösung:

Es war die perfekte Frau. Sie war die einzige, die überhaupt existiert hatte.
Jeder weiss, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, und erst recht keinen
perfekten Mann.
Für Frauen endet die E-mail hier.
Männer bitte weiter weiterlesen (nach unten scrollen).























Wenn es also keinen Weihnachtsmann und keinen perfekten Mann gibt,
muss die perfekte Frau am Steuer gesessen haben!

Das erklärt, warum es einen Unfall gegeben hat.
Wenn Sie übrigens eine Frau sind und dies lesen, wird dadurch noch etwas bewiesen:
Frauen tun nie das, was man ihnen sagt.



Ausgelosen habe ich auch gleich und die Gewinnerin ist....
...
trommelwirbel, trommelwirbel
...
...
...
GRIIIIIIIID ...
Glückwunsch meine Liebe :-)

Hab ich Deine Adresse? Bestimmt aber Sorry, keine Ahnung wo. Bitte geb mir Deine Adresse per Mail durch und auch welche Karten Du gerne hättest ;-)
Related Posts with Thumbnails