Dienstag, 2. Dezember 2008

2. Dezember

WOW, ich muss schon sagen Ihr haut mich um :-)))
Ich freue mich so, dass so viele bei der Adventskalender-Rätsel-Aktion mitmachen.
Ich bekam viele Fragen wie das ganze ablaufen soll.
Darum erkläre ich alles nochmal ganz genau:

Ihr postet hier bei Komentar "täglich" Eure Lösung.
Die Lösung kommt immer am darauf folgenden Tag.
Ich notiere mir immer genau wer von Euch die richtige Lösung hatte.
Zum Schluss kommen alle, die alle Rätsel richtig gelöst haben in das Losglas.
Moritz ist unsere Glücksfee und zieht das Zettelchen mit dem Namen der Gewinnerin.


Lösung Nr. 1
Sieben ist die richtige Antwort. So hat er auf jeden Fall vier Kerzen einer beliebigen Farbe.

Rätsel 2.Dezember

Die Weihnachtswichtel haben sich mal wieder einen Scherz erlaubt: Sie haben in der Weihnachtsbäckerei die Beschriftungen an den Zutaten vertauscht. Nun steht der Weihnachtsmann vor drei Säcken und will wieder für Ordnung sorgen. In einem Sack sind Mandeln, in einem anderen Sack sind Nüsse, und im dritten Sack ist eine Mischung aus Mandeln und Nüssen. Die Wichtel haben die drei Schilder an den Säcken vertauscht, so dass keines mehr an dem richtigen Sack hängt.

Der Weihnachtsmann greift, ohne in den Sack hineinzusehen, in einen bestimmten der drei Säcke und holt eine einzelne Frucht heraus. Sofort weiß er mit Sicherheit, welches Schild an welchen Sack gehört.

Welches (falsche) Schild hängt an den Sack, in den der Weihnachtsmann gegriffen hat?

Nun bin ich mal gespannt ;-)
Viel Spaß und bis Morgen :-)

Kommentare:

Diana hat gesagt…

Guten Morgen, dann werde ich mich doch mal an der Lösung versuchen.
An dem Sack hing das Schild mit beiden Früchten.

Eine tolle Idee übrigens.
Schöne Grüße
Diana

Franzi hat gesagt…

ich hätte jetzt auch gesagt, das mit Mandeln und Nüssen hing an dem Sack, also wo beides drinne ist.

scrap-atelier hat gesagt…

Also, wenn mich nicht alles täuscht, müsste es so sein:
je nachdem, ob er eine Mandel oder eine Nuss rausgeholt hat, hing genau das andere Schild dran. Also wenn er eine Mandel zog, hing "Nuss" dran. Sofern alle Schilder vertauscht waren, müsste dann das Schild mit "Mandeln" an der Nuss-Madel-Mischung hängen und "Nüsse und Mandeln" an den Nüssen.
Sofern er eine Nuss zog, hing "Mandel" dran, dann müsste das Schild mit "Nüsse" an der Nuss-Madel-Mischung hängen und "Nüsse und Mandeln" an den Mandeln.
Einigermaßen verständlich, was ich da zusammenfantasiere?
'ne andere Logik kriege ich nicht hin. ;-)))
Gruß, Miriam

Anonym hat gesagt…

Ooooh, da bin ich wohl zu spät für die Verlosung. Gestern hab ich es nicht geschafft zu schauen..und heute ist ja die Lösung für gestern schon bekanntgegeben...naja kann man nix machen...ich finde es trotzdem eine geniale Idee und da ich mich im logischen Denken eh immer so schwer tue verfolge ich das ganze jetzt mal gelassen und freue mich über die Antworten....:o)
Werde jetzt auch nochmal drüber nachdenken, vielleicht komme ich ja noch drauf...;o)

LG
Manu (miss marple)

Nicole hat gesagt…

auf den Sack steht "Mandel und Nüsse"

Nicki hat gesagt…

*Grübel* Das hat ja mit Rechnen jetzt nichts zu tun *Kopfkratz*
Da bin ich jetzt ehrlich und sage das ich keine Ahnung habe...Ich schließe mich der Mehrheit an: Mandel und Nüsse.
Bitte nicht werten, da ich bei den anderen abgekuckt habe. Da bin ich morgen auf die Auflösung gespannt. :)

Dodo hat gesagt…

Ich bin auch dafür:
Der Weihnachtsmann greift in den Sack mit dem falschen Schild "Mandeln und Nüsse".

Holt er nämlich eine Mandel raus ist dies in Wahrheit der Mandelsack.
Holt er eine Nuss heraus, ist dies der Nusssack.

Liebe Grüße Dorrit

Anonym hat gesagt…

ok, diesmal fand ich es schwieriger, aber ich denke auch, dass er in den Sack mit dem falschen Schild Mandeln und Nüsse greift...es muss ja auf jeden Fall nur eine Sorte drin sein und er weiß dann welches Schild dran muss...dann muss er ja nur noch die anderen beiden vertauschen....LG Steffi

Jessica hat gesagt…

Mmhh, da mußte ich ja schon ein bischen länger überlegen. Aber ich bin auch der Meinung, dass der Weihnachtsmann in den Sack mit dem falschen Schild "Mandeln und Nüsse" greift.

Sandra hat gesagt…

Nach langem hin und her überlegen bin ich auch der Meinung, dass er in den Sack greift an dem Mandeln und Nüsse drauf steht.

LG Sandra

salassara hat gesagt…

Also nach einigen Grübeleien denke ich, es müsste "Mandel und Nüsse" sein.

Beate hat gesagt…

Ich beratschlage hier mit meinem
Sohn, und wir sind der Meinung,
daß "Mandel und Nüsse " darauf stehen müsste.
LG
Bea

Susanne Hüttner hat gesagt…

Ja, ich denke auch, dass das falsche Schild "Mandel und Nüsse" war. Wenn er die Frucht herausnimmt, weiss er welches Schild hier hinkommt. Die anderen braucht er dann nur noch "nachrücken".

N. hat gesagt…

Gnaz ehrlich, ich habs bis zu Susannes Erklärung nicht geschnallt, aber jetzt ist's klar :-)

~Eva~ hat gesagt…

Er greift in den Sack wo Mischung drauf steht. Denn da das Schild ja falsch ist, muss es entweder Mandeln oder Nüsse sein. Und dann muss er nur noch die Schilder tauschen, denn es ist ja keins der Schilder richtig dran.

LG Eva

Kathrin hat gesagt…

Es muss "Mandeln und Nüsse" drauf stehen. Die Mischung kann nämlich in dem Sack auf keinen Fall drin sein, da ja alle falsch beschriftet sind. Wenn er jetzt ne Nuss raus zieht, kann er das Nussschild vom anderen Sack nehmen und dran heften, dann an den Sack, der mit Nuss beschrifet war, das Mandelschild und dann an den übrigen Sack das Schild, das er vom ersten abgemacht hat. Danach sollte alles wieder richtig beschriftet sein. So, ich hoffe, das wird so klar, wie es gerade in meinem Kopf is (ich denke schon den halben Tag darüber nach und eben hat es *bling* gemacht).

Anonym hat gesagt…

Ich denke das an dem Sack das Schild "Mandeln und Nüsse" hing.

LG Heike

Gabriela hat gesagt…

ich bin spät, aber da die Auflösung noch nicht steht...geb ich meinen Senf noch dazu ab ;-)

es kann nur "Nüsse und Mandeln" sein, wenn er nahcer genau weiss welches Schild an welchen Sack kommt.

Teena hat gesagt…

Oh nein, ich bin zu spät! Ich hätte natürlich (;)) auch Nüsse nd Mandeln gesagt! ;)

Related Posts with Thumbnails