Montag, 1. Dezember 2008

Es geht wieder los

Letztes Jahr habe ich Euch schon einen kleinen Adventskalender gemacht. Es hat mir viel Spaß gemacht und wie ich gehört, bzw. gelesen habe Euch auch :-)
Jeden Tag stelle ich Euch ein kleines Rätsel und wer am Schluss alle richtig hat kommt in das Losglas. Moritz wird dann den Adventskalender-Rätsel-Gewinner ziehen und diese bekommt dann von mir eine kleine Überraschung geschenkt.
Habt Ihr Lust mit zu machen?
Gut, dann legen wir mal los :-)

1.Dezember

Der Wichtel soll Kerzen holen
Der Weihnachtsmann schickt einen Wichtel in den Keller, um schnell vier gleichfarbige Kerzen für den Adventskranz zu holen. Im Keller angekommen stellt der Wichtel fest, dass leider das Licht nicht funktioniert - es ist stockfinster. Er weiß aber, dass in der Truhe genau zehn blaue und zehn rote Kerzen liegen. Vorsichtig tastet sich der Wichtel zur Truhe vor. Wie viele Kerzen muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall vier in der gleichen Farbe hat?

Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Einen schönen guten Morgen und ersten Dezember dir!
So dann oute ich mich mal als mathematischen Idioten ;-))) Wenn ich der Wichtel wäre würde ich 14 Kerzen mitnehmen. Denn dann hätte ich imm dümmsten Fall alle falschen aber eben auch 4 richtige mitgenommen...
LG scrapkat

Gabriela hat gesagt…

das ist ja cool!
da werd ich dich sicherlich jeden Tag besuchen :-)

ich sag 7 Kerzen dann sind im höchstfall 3 andersfarbene aber mindestens 4 gleichfarbene dabei.

Frauke hat gesagt…

Ein mathematisches Talent bin ich nicht, aber ich denke, der Wichtel muss 7 Kerzen nehmen, damit mindestens 4 der selben Farbe dabei sind.
LG Frauke

Lena hat gesagt…

Ich würde auch sagen 7.

Sandra hat gesagt…

Ich komme auch auf 7 Kerzen.

Sehr schöne Idee mit dem Rätsel-Adventskalender.
LG Sandra

Susanne Hüttner hat gesagt…

Ja genau, 7 Kerzen - die Erklärung steht ja schon bei Gabriela.

Danke, dass Du uns auch dieses Jahr wieder mit einem Adventskalender erfreust!

LG Susanne

Sabine hat gesagt…

Ich bin der absolute Mathe- und Logikvollidiot und lasse meinen Wichtel zur Sicherheit 14 Kerzen schleppen. Falls er so dummtrottelig ist wie ich, hat er nämlich mit Sicherheit bei sieben Kerzen die gleiche Farbe erwischt :-))
LG
Sabine

Nicole hat gesagt…

jep, bei 7 hat er auf jeden fall 4 gleiche dabei.

Anonym hat gesagt…

Also, ich tippe auch auf 14 Kerzen, dann könnte man schlimmstenfalls 10 falsche auflesen und hätte mit Sicherheit 4 richtige dabei. Auf die Auflösung bin ich gespannt :)

Viele Grüße
Anne

Franzi hat gesagt…

also so als Depp, der ich manchmal bin, würde ich alle Kerzen mit nach oben nehmen und die, die ich nicht brauche, wieder zurücktragen :)
Aber das war sicher nicht gefragt, deshalb tippe ich auf 10. ;)

Anonym hat gesagt…

*ganzrotwerd* ich muss mich korrigieren und der schlauen Mehrheit anschliessen: Es müssen 7 Kerzen sein. Mathe war noch nie mein Spezialfach ;-))
Liebe Grüße
Anne

N. hat gesagt…

Natürlich sind es sieben Kerzen (hab ich bei den anderen abgeguckt *g*) wären es 14, wären bei den 10 "falschen" ja schon 4 richtige dabei, denn der Weihnachtsmann hat ja nicht gesagt, welche Farbe der Wichtel hochschleppen soll ;-)

Cathleen hat gesagt…

wenn die farbe der Kerzen egal ist dann braucht der Wichtel nur 7 Kerzen hoch holen.

Trinchen hat gesagt…

Ich würde sieben Kerzen mitnehmen. Denn im schlimmsten Falle hat er dann 3 der falschen Sorte und 4 farbich gleiche :)Müsste also passen.

Gruß,
Katrin

Jessica hat gesagt…

Tolle Idee mit Deinem Kalender Heidi!!
Meine Lösung lautet auch 7 Kerzen! :-))

Nicki hat gesagt…

Das ist ja eine süße Idee von dir.
Meine Antwort lautet auch sieben Kerzen und ich verrate jetzt nicht wie lange ich an der Aufgabe saß( ohne zu gucken) ;) Nun gut, ich bin ein Mädchen und Mathe ist nicht gerade meine Leidenschaft.
Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.
LG
Nicki

Sandra aka nachtschwinge hat gesagt…

7 natürlich :) In der Schule hab ich Wahrscheinlichkeitsrechnungen ja gehasst *lol* aber so sind sie irgendwie viiiieeeel interessanter *ggg*

Gabriela hat gesagt…

Da sieht man einmal mehr wie Realitätsfremd Mathematik ist:

Denn wär der Weihnachtsmann eine Frau dann müssten es 14 Kerzen sein, damit es sich von beiden Farben 4 hat.

damit sie beide Varianten sieht und sich entscheiden kann welche nun die passenderen Kerzen sind :-)

aber da der Weihnachtsmann ja ein Mann ist müssten eigentlich 4 Kerzen reichen weil es ja egal ist ob die alle die selbe Farbe haben oder nicht.

;-)

Steffi hat gesagt…

Hey!
sieben ist die Lösung!
Tolle Idee, dein Adventskalender!
Grüßi
Steffi

Anonym hat gesagt…

Das ist ja wieder eine tolle Adventsüberraschung von Dir.
Jetzt darf auch ich jeden morgen ein "Türchen" aufmachen.

Es sind 7 Kerzen die der Wichtel benötigt.

LG Heike

salassara hat gesagt…

7 Kerzen (sagt mein Mann - und dem schließe ich mich einfach mal an!)

GLG
Melanie

Anonym hat gesagt…

Na dann sage ich ja auch 7;)

lg Romi

Inga hat gesagt…

Ich würde den Wichtel auch 7 Kerzen hochschleppen lassen.

Tolle Idee, so ein Adventskalender der "anderen Art"

Fähe hat gesagt…

Ja, 7 muss die Lösung sein, bis mindestens 4 blaue oder mindstens 4 rote Kerzen dabei sind.

Lieber Gruß
Fähe

Anonym hat gesagt…

:-b Hab ja gesagt, daß ich ein Mathe-dödel bin ;-b Aber nun hab ich´s auch verstanden, werde mich wohl auch mal auf 7 verbessern ;-))))
Stochastik war noch nie meins!

scrapkat

Anonym hat gesagt…

Also ich hab auch 7 "ausgerechtnet"!
Liebe Grüße Steffi

Lena hat gesagt…

ich tippe auf 7 Kerzen

Yosemite hat gesagt…

Es sind sieben Kerzen, klaro - wenn die Frabe der Kerzen gleichgültig ist ! ;-)

Dodo hat gesagt…

Bin auch für 7 Kerzen und finde deine Aktion super :D

Beate hat gesagt…

7 Kerzen.

Tolle Aktion!!
Gruß
Bea

anja1 hat gesagt…

Also ich sag auch 14, weil bei 7 kann er ja auch 7 blaue oder 7 rote Kerzen haben. Oder doch 7??? Nein! Ich bleib bei 14!

Liebe Grüße

Anja1

steffka hat gesagt…

na sieben auf jeden fall mal....

Teena hat gesagt…

Bin auch für 7 ;)

Kathrin hat gesagt…

Irgendwie ist es jetzt einfach, auch 7 zu sagen, aber ich bin sogar alleine drauf gekommen, bevor ich hier die restlichen Kommentare gelesen hab (aber es verführt schon...). Ich bleibe also bei 7 Kerzen, die der Wichtel mitnehmen muss, um 4 gleichfarbige zu bekommen.

Gitte hat gesagt…

Ich tippe auf 13 Kerzen - im schlechtesten Fall hätte er 10 von der einen Sorte und drei von der anderen.

LG Gitte

~Eva~ hat gesagt…

Die logische Lösung ist 7. Tja, Wahrscheinlichkeitsrechnung läßt grüßen *lol*

*pssst* Ich als Frau würde wohl der Einfachkeit halber alle mit nach oben schleppen und mich dann nicht für eine Farbe entscheiden können *ggg*

LG Eva

Anonym hat gesagt…

oh mein Gott - anscheinend bin ich nicht nur in Mathe schlecht. Ich habe mir das Rätsel noch einmal durchgelesen und festgestellt, dass nur einen Adventskranz bestücken muss. Aus irgendeinem mir nicht ersichtlichen Grund war ich heute morgen der Ansicht es müssten zwei verschiedene Kränze her.
Also, es müssen nur 7 Kerzen sein.
LG
Sabine

fairytale07 hat gesagt…

So ich würd mal sagen 7.

Birgit hat gesagt…

ich schließe mich der Mehrheit an und sage 7 Kerzen ( bin leider ne totale Niete in Mathe "seufz" )

roksana Orvis hat gesagt…

seit dem der Wichtel weiss genau wo die Kerzen liegen, der kann sich dann eine anzuenden und die richtige gleichfarbene Kerzen aussuchen. Meine Antwort lautet 4

Related Posts with Thumbnails