Mittwoch, 31. Dezember 2008

Der letzt Tag

des Jahres 2008 ist in 9 Std. und 21 Minuten vorbei und somit mal wieder ein Jahr mit vielen schönen und ein paar weniger schönen Momente vorbei.
Viele neue Freunde sind hinzu gekommen und ein Freundespaar haben wir wohl leider verloren. Warum verloren? Das wäre zu kompliziert das hier zu erläutern und auch nicht ganz fair. Es gibt ja auch immer zwei Meinungen und wer weiß, vielleicht gibt es ja im neuen Jahr doch noch eine Chance.
Oli hat im Dezember bei einer neuen Arbeitsstelle begonnen und das war wohl ein Glückgriff. Nicht nur wegen dem Geld. Nein, hauptsächlich ein Glückgriff weil er so viel Freude daran hat und das ist wohl das Wichtigste :-)
Nun warten wir mal was uns das Jahr 2009 bringt. Das wichtigste ist für mich wie immer Gesundheit und Zufriedenheit mit dem was man hat.

Leider wurde uns Moritz schon am Montag wieder nach Hause gebracht. Leider nur, weil er krank wurde und somit sein Kurzurlaub nach Österreich in's Wasser viel. Doch Gestern ging es ihm und uns wieder viel besser und so können wir wenigstens wie geplant heute Abend nach Mannheim zu meiner lieben, großen Schwester fahren.

Ich wurde schon ein paar mal gefragt was wir denn nun mit den Fischmördern gemacht haben. Wir haben sie alle verschenkt und Moritz Aquarium komplett mit neuen Fischen bestückt. Und welch Freude, wir haben schon den ersten Nachwuchs bekommen. 7 kleine, süße Fischbabys schwimmen vergnügt vor den großen Fischen rum und brauchen keine Angst haben gefressen zu werden.

Das Weihnachtsrätsel ist ja auch schon ein paar Tage vorbei und ich habe ja versprochen, dass nun jeder eine Chance hat zu gewinnen. Also habe ich alle Namen der 46 Teilnehmer auf einen Zettel geschrieben und wild durcheinander die Nummern von 1-46 verteilt. Moritz war die Glückfee. Er hat zuerst 10 Nummern ausgewählt. Davon dann wieder 5 Nummern ausgesucht und zum Schluss nochmal 2. Dann kam das Finale und er musste sich für eine Nummer entscheiden. Gewonnen hat die Nummer 46 und das ist....


....

....

....

....

....

....

....

....

....

D

O

D

O



Herzlichen Glückwunsch liebe Dodo.
Ich habe mich entschieden Dir nicht einfach ein paar Papiere und Schnickschnack zusammen zu suchen, sondern Dir ein kleines Mini-Album zu scrappen. Ich hoffe Du freust Dich darüber. Sag mir doch bitte Deine Lieblingsfarben und vielleicht auch Lieblingsfirma. Gib mir einfach ein paar kleine Anhaltspunkte damit ich so ein bischen eine Ahnung habe was Du magst :-)
Und dann bräuchte ich noch per Mail (hecker-frowerk@gmx.de) oder per PN Deine Adresse. Machen werde ich das kleine Album dann sobald meine neue Scrapecke fertig ist. Denn zur Zeit herrscht bei uns ein kleines bischen Chaos ;-)

Nun wünsche ich Euch Lieben noch eine föhliche Sylvesterparty und nehmt Euch nicht zu viel "Vorsätze" für das Neue Jahr 2009 vor. Setzt Euch nicht zu sehr unter Druck ;-) Ich wünsche Euch für das Jahr 2009 Gesundheit, Zufriedenheit und ganz viel Zeit für Euch und Eure Lieben.

Samstag, 27. Dezember 2008

27.Dezember

Ich hoffe Ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest, ohne Stress :-)
Bei uns war es sehr entspannend.
Nur hat mich nun eine blöde Erkältung erwischt. Ich habe sonst nie Kopfschmerzen, doch wenn ich auch nur ein bisschen mit den Augenbrauen zupfe, meine ich mein Kopf platzt. Dazu dann noch starken Schnupfen und Husten. Klar, und heute wollen wir das Malzimmer ausräumen :-( Ich fahre dann später kurz ins Dorf und hole mir Salbeitee und Teebaumöl.
Dann gibt es noch einen Zwiebel- oder Kartoffelwickel und ordentlich Graipfruit. So bekomme ich das wieder in Griff.
Ach ja, und dann gehe ich noch zum Friseur. Mal sehen wie ich wieder heim komme. Ich nehm mich ja immer so viel Veränderung vor und dann kneife ich doch ;-)

So meine Lieben. Es hat niemand alle 24 Rätsel gelöst. Wenn Ihr damit einverstanden seid, lose ich einfach unter allen Teilnehmern aus. Es ging ja auch mehr um Spaß und Freude bei den 24 Tage. Ist das ok?

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Das hab ich

eben bei Jessica gefunden.
Schaut mal bei Lea vorbei, da gibt es etwas großartiges zu gewinnen :-)

24.Dezember

Hach, Ihr Lieben, es ist so weit.
Ich gebe Euch heute das letzte Weihnachtsrätsel.
Gestern war es die Kerze/ das Licht. War wohl doch schwerer als ich dachte.

Und heute, was will ich heute beim letzten Rätsel von Euch wissen?


Denk mal nach, mein Schatz und sag:
wie heißt der allerschönste Tag,
auf den sich alle, groß und klein,
schon so lange freun? :-)


Ich habe heute 2 Weihnachtslieder für Euch
1x Christina Aguilera - Have Yourself A Merry Little Christmas

Und dann noch, weil ich es einfach liebe. Ich denke ich muss zu diesem Lied nichts schreiben. Mach Euch Eure eigenen Gedanken. Es ist zwar kein Weihnachtslied, doch es passt wunderbar...

Ich wünsche Euch, meine Lieben, ein wunderschönes Weihnachtsfest mit Euren Lieben.
Genießt die Tage, lasst Euch nicht in Stress bringen, sondern haltet einfach mal Inne und .... :-)

Dienstag, 23. Dezember 2008

23.Dezember

So, meine letzten beiden Auftrags-Kalender habe ich heute Nacht fertig gemacht.
Das ist schon mal das wichtigste. Nun fahre ich später nochmal kurz nach Heilbronn. Moritz braucht neue Hosen. Denn er hat letzte Woche seien letzte gute Jeans geschrottet. Keine Ahnung wie er das immer schafft ;-) Und das so ein Kind auch gleich immer so wachsen muss? Die Oberteile werden die Ärmel zu kurz.
Moritz wird heute Morgen von meiner Mutter abgeholt und schläft auch dort. Ich sehe ihn also erst wieder Morgen Abend. Dann feiern wie schön zusammen Heilig Abend und er schläft wieder bei uns. Am Donnerstag kommt die Weihnachtsfeier mit Oli's Familie. Moritz bleibt gleich dort und macht Urlaub bei Oma und Opa. Vielleicht fahren sie sogar nach Österreich, Moritz weiß noch nichts davon ;-)
Am 31.12. wird er mir wieder mit sauberer Wäsche gebracht, denn wir fahren gleich zu meiner Schwester nach Mannheim. Und auch dort bleibt Moritz ein paar Nächte. Am 3. oder 4.Januar können wir ihn wieder holen und dann haben wir noch eine Woche Schulferien.
Tja, und wenn Ihr meint wir liegen so lange auf der faulen Haut, der irrt :-))) Dann machen wir endlich in meiner Scrapecke weiter. Ich freu mich schon Euch Bilder von den einzelnen "Bauabschnitten" zu zeigen :-))))

Nun aber zu den Rätseln.
Gestern wollte ich den guten, lieben "Teddybären" wissen und heute?

Wenn es draußen dunkel wir
und die Nacht beginnt,
mach ich's hell im Zimmer hier
auch für dich, mein Kind.


Jetzt noch schnell ein Lied zum mitsingen :-)



Wünsche Euch einen schönen stressfreien Tag und morgen machen wir das letzte Türchen auf;-)

Montag, 22. Dezember 2008

22.Dezember

Ich hoffe Ihr hattet alle einen schönen 4.Advent. Hach, nur noch 2 Tage, dann steht das Christkind vor der Tür :-)
Habt Ihr schon alle Geschenke, alle Einkäufe erledigt und die Wohnung / das Haus auf Vordermann gebracht? Wenn ja, dann seit Ihr alle 3 Punkte weiter als ich ;-)
Wie immer natürlich. Ich nehme mir jedes Jahr vor fürher fertig zu werden und am Schluß fallen mit immer noch ein paar Kleinigkeiten ein....

Gestern war der Hampelmann des Rätsels Lösung.

Ich muss mal nach neuen Rätseln suchen...

...gefunden....

Ich bin ein weiches Kuscheltier
und schlafe gern im Bett bei dir.
Mein Fell ist braun. Ich bin fast stumm.
Nur manchmal mach ich: Brumm, brumm, brumm.

Na, um wen geht es heute?


Und ein Lied hab ich auch noch für Euch:

Mariah Carey - All I Want For Christmas Is You

Sonntag, 21. Dezember 2008

21.Dezember

Huch, hab ich heute lange geschlafen!!!
Moritz hat uns doch tatsächlich bis 10:00 schlafen lassen. Ist im Esszimmer auf dem Boden gesessen und hat uns Engel gebastelt. Hach, ist das nicht süüüüß :-)))

Gestern wollte ich das Stehaufmännchen von Euch wissen.


Die liebe Nadine hat folgendes geschrieben:
Nicht, dass ich bunte blinkende Lichterketten und Blasnikoläuse gut fände, aber ich möchte doch um ein wenig Verständnis heischen: wir feiern die Geburt Jesus Christus' und jede gute Party ist laut und grell und fröhlich, oder? ;-)

Da geb ich Dir natürlich recht. Jede Party ist laut und fröhlich, aber nicht unbedingt grell. Laut geht es bei uns auch immer zu. Das Lachen, Singen und Toben der Kinder hört man bestimmt noch die nächste Straße. Doch grell ist es nicht. Zumindest bei uns nicht. Aber das ist ja wie immer Geschmacksache. Und Da muss ich Dir recht geben, ich sollte da vielleicht etwas verständnisvoller oder sagen wir mal toleranter sein :-)


Heute am 4. Advent möchte ich folgendes von Euch wissen:

An der Wand ein bunter Mann,
der hampeln und auch strampeln kann.
Ziehst du an einem Faden bloss,
dann hampelt, strampelt er drauflos.


Samstag, 20. Dezember 2008

20.Dezember

Huch, jetzt dauert es wirklich nicht mehr lange.
Nur noch 4 Rätsel und schon ist die Spannung wieder vorbei.
Die vielen Fragen von Moritz was es den sein könnte und ob das Christkind auch bestimmt sein Wunschzettel erhalten hat. Gestern sind wir kurz zum einkaufen gefahren. Dabei sind wir an einem Haus vorbei gefahren bei dem überall bunte Lichter gebinkt haben. Und was meinte Moritz?
"Also mir gefallen die bunten blinkenden Lichter ja gar nicht. Es wird doch Weihnachten gefeiert und keine Party" :-))))
Genau so seh ich es auch. Diese bunten, grellen Lichter, aufblasbaren Nikoläuse die das Haus hochklettern, Schneemänner die Blinken.....senken immer wieder meine Stimmung. Was freu ich mich, wenn ich an einem Haus vorbei gehe, bei dem ein kleines Bäumchen vor dem Haus mit weissen Lichterketten geschmückt ist, eine kleine Kerze in einer Laterne brennt, Holzsterne, Nikoläuse aus Holzstämmen stehn... dass strahlt so viel Ruhe und Harmonie aus, so soll Weihnachten sein.

Nun das Rätsel für Heute und Gestern habe ich den Weihnachtsbaum gesucht. Ihr hatte alle recht :-)

Rätsel 20. Dezember

Ich bin ein dicker, runder Mann,
der wackeln und sich drehen kann.
Doch fall ich um, dann steh ich drauf
von ganz alleine wieder auf.


Heute habe ich wohl den Weihnachtsklassiker für Euch. Bei mir passt es zur Stimmung. Gerade erst aufgestanden,draußen ist es noch dunkel und mir ist noch ein bischen nach Ruhe ;-)

Freitag, 19. Dezember 2008

19.Dezember

Das dachte ich mir schon, dass wir Scrapper da ins grübeln kommen ;-)
Ich habe das gute alte Bilderbuch gemeint.

Das möchte ich heute wissen:

Ich kenn ein Bäumchen
gar fein und zart,
das trägt viele Früchte
seltener Art.
Es funkelt und leuchtet mit hellen Schein
weit in die Winternacht hinein.
Das sehen die Kinder und freuen sich sehr
und pflücken vom Bäumchen und pflücken es leer.

Es ist ein sehr altes Rätselgedicht aus dem Volksmund, lasst Euch also nicht beirren.

Schade, ich kann das Video nicht direkt einbetten. Lasst Euch also überraschen und klickt einfach auf den Link:

mein Weihnachtslied für den 19.12.

Donnerstag, 18. Dezember 2008

18.Dezember

Schön, dass Ihr es wieder klappt :-)
Und Ihr habt auch gleich richtig geraten.
15.: Schaf
16.: Stern
17.: Ofen

18.Dezember:
Ei, wer hätte das gedacht:
Ich bin aus Papier gemacht.
Biete viele Bilder an,
die man oft betrachten kann.
Jeder Seite zu dir spricht:
Ach, zerreiß mich bitte nicht!

Wer bin ich?

Heute Morgen aufgestanden und tatsächlich, es ist alles ganz leicht gezuckert :-)
Hoffentlich, aber bestimmt mal wieder nicht, bleibt das bis Weihnachten.

Ich bin absolut kein Sarah Conner Fan und dieses ganze Trennungsgezetere geht mir auch auf die Nerven. Ich mag auch Ihre Lieder nicht doch zur Weihnachtszeit bin ich mal nicht so und Ihr könnt heute ein Weihnachtslied von Ihr anhören.

....und den kleinen Hund würde ich Ihr am liebsten weg nehmen :-)

Mittwoch, 17. Dezember 2008

15. 16. + 17. Dezember

Puuuuh, Ihr wartet bestimmt schon alle wie es weitergeht.
Komisch, ich konnte die letzten 2 Tage nichts posten. Keine Ahnung warum :-(

Ich hoffe es klappt jetzt und ich gebe Euch gleich 3 Rätsel.

Als letztes habe ich den "Apfel" gesucht.

15.Dezember:
Aus weicher Wolle ist mein Fell.
Wenn du mich streichelst merkst du das schnell.
Der Pulli, der nicht juckt und zwickt,
der wurde aus meiner Wolle gestrickt.

Wer bin ich?

16.Dezember:
Du siehst mich am Abend und in der Nacht.
Ich habe über dem Stall gewacht.
Die Heiligen Könige folgten mir gern.
Sie fandem im Stall den König, den Herrn.

Wer bin ich?

17.Dezember:
Wenns draußen warm ist,
vergißt du mich,
Wenns aber kalt wird,
denkst du an mich
und kuschelst dich an mich an,
damit ich dich wärmen kann.

Wer bin ich?


Und auch das ist eines meiner Lieblings-Weihnachtslieder:

Sonntag, 14. Dezember 2008

14. Dezember

Ja genau, der gute alte Nussknacker war es Gestern.

Und heute?

Am Baum im Garten kannst du mich pflücken.
Du ißt mich ganz und in kleinen Stücken.
Ich bin fast wie ein Ball so rund.
Die Schale rot und grün, ganz bunt.
Innendrin hab ich braune Kerne.
Alle essen mich gerne.


Auch heute habe ich wieder ein Weihnachtslied für Euch.



Wir treffen uns heute schon zum Mittagessen mit Freunden die wir leider ganz selten sehen. Danach geht es dann nach Tripsdrill zum Wildpark. Immer zur Adventszeit kommt da der Nikolaus und das Christkind und verteilt kleine Gaben an die Kinder. Ein schönes, kleines Weihnachtsdorf ist dort aufgebaut. Die Kinder können basteln und die Erwachsenen essen und Glühwein trinken.
Ich wünsche Euch einen wunderschönen 3. Advent. Bei uns ist herrliches Wetter und vielleicht macht Ihr ja einen schönen Adventssparziergang.

Bis Morgen :-)

Samstag, 13. Dezember 2008

13. Dezember

Gestern war ich auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen und der ist, ich hab es nich geglaubt, wirklich total schön. Es war auch nicht so voll, vielleicht weil Freitag Abend war. Nächste Woche geh ich nochmal, diesmal aber mit Oli und Moritz.

Gestern war es der Schneemann.
Den ich hoffentlich auch dieses Jahr mal im Garten bauen kann.

Heute möchte ich von Euch wissen:

Knack, knack,
eins zwei drei,
knacke ich die Nuß entzwei.
Knack, knack,
aus dem Haus
hole ich den Kern heraus.
Soll das glücken,
mußt du drücken.
Knack, knack,
hilf doch mit!
Wünsche: Guten Appetit!


Diser Weihnachtsklassiker darf natürlich nicht fehlen.
Aber bitte schön laut mitsingen ;-)

Freitag, 12. Dezember 2008

12.Dezember

Genau, die Puppe war es gestern.

Und heute?

Den Mann kennt ein jeder gut
mit dem Besen mit dem Hut.
Er lacht jeden freundlich an.
Ganz aus Schnee ist dieser Mann.


Und das hören wir zu dieser Zeit doch auch immer gerne:-)

Donnerstag, 11. Dezember 2008

11.Dezember

Gestern war es die "Lokomotive" :-)

Und heute?

Paß auf, mich rätst du ganz geschwind.
Ich bin fast wie ein kleines Kind.
Du ziehst mir schöne Kleider an
und dann staunt wirklich jedermann.
Du kannst mich wiegen, kannst mich tragen.
Und ich will zu dir "Mama" sagen.

Und da Ihr alle so lieb seid hab ich noch eine kleine Weihnachtsgeicht für Euch:

Der Honigkuchen
Vor der Bude des Zuckerbäckers stand
ein Opa mit seinem Enkel an der Hand
und Fritzchen wählte nach langem suchen
ein grosses Herz aus Honigkuchen.
Die beiden gingen rundherum
und schnell war eine Stunde um.
An jedem Stand blieb Fritzchen stehn
überall gabs Neues zu sehn.
Plötzlich flüsterte er:"Opalein,
ich muß mal-bloss ganz klein."
Tatkräftig sagte der Opa, der Gute,:
"Komm Fritzchen geh da hinter die Bude.
Ich werde direkt hinter Dir stehn
da kannst Du richtig bieseln
und keiner wird Dich sehn."
Fest in der Hand den Honigkuchen
tat Fritzchen nun das Knöpfchen suchen.
Der kalte Wind pfiff um die Ohren,
die Fingerchen waren ganz blau gefroren
und deshalb traf er einige Male
den Honigkuchen mit seinem Strahle.
Das Fritzchen merkte es gleich,
der Lebkuchen wurde ganz weich.
"Opa", sagte er, ein bisschen blass,
"mein schönes Herz ist ganz nass."
Da ging der Opa, der einzig gute,
mit Fritzchen zurück an die Lebkuchenbude
und stillte dem Fritzchen den drückenden Schmerz
mit einem neuen Lebkuchenherz.
Nun hatte er zwei Herzen und es war ihm schon klar
das eines davon nicht in Ordnung war.
Er wollte den Opa entscheiden lassen:
"Was machen wir denn nun mit dem Nassen?"
Der Opa hatte auch hier einen Rat:
"Weißt Du Fritzchen, das machen wir so:
Du schenkst es der Oma, die tunkt sowieso." :-)))

Laut mitsingen dürft Ihr heute auch wieder.

Mittwoch, 10. Dezember 2008

10. Dezember

Lösung für den 9. Dezember:
Der Adventkranz, egal ob aus Stahl, Ästen, Zweigen oder Holz, eckig oder rund, rot, blau, grün, gold, silber oder orange, groß oder klein...hauptsache die Lichter brennen und Stimmung kommt auf ;-)

Das ist unser Adventkranz. Zwar ein Foto vom letzten Jahr, darum brennen auch schon alle 4 Kerzen, doch dieses Jahr sieht er wieder so aus.

 


Rätsel 10. Dezember:

Ach, wie muss ich mich doch plagen,
denn ich ziehe viele Wagen.
viele Wagen, voll und schwer
ziehe ich hinter mir her.
Auf den Schienen laufe ich,
Wenn es schwer wird, schnaufe ich.

Wer bin ich?

Und da Ihr gestern alle so schön mitgesungen habt, habe ich heute wieder was ausgesucht.
Do they know it's christmas
passende zu 60 Jahren Menschenrechte. Und leider, leider ist es immer noch nicht selbstverständlich. Gerade heute ist das Lied Pflicht und ich weiß nicht warum, aber ein paar Tränchen kommen mir da immer.
Hoffen wir mal, dass Menschenrechte irgendwann mal auch im letzten Winkel der Erde keine Frage mehr ist....



Hier habe ich eine Übersetzung gefunden:
Wissen sie, dass Weihnachten ist?

Es ist Weihnachten
Es gibt keinen Grund, Angst zu haben
Zur Weihnachtszeit
Lassen wir Licht herein und verbannen die Schatten
Und in unserer Welt des Überflusses
Können wir ein Lächeln der Freude verbreiten
Schließ die Welt in deine Arme
Zur Weihnachtszeit

Aber sprich ein Gebet
Bete für die anderen
Zur Weihnachtszeit ist es schwer
Aber wenn du Spaß hast
Gibt es eine Welt außerhalb deines Fensters
Gibt es eine Welt aus Furcht und Angst
Wo das einzige Wasser, das fließt
Eine bittere Kette von Tränen ist
Und die Weihnachtsglocken, die dort läuten
Sind das gellende Geläut
des Verhängnisses
Nun, danke Gott heute Nacht dafür,
dass sie es sind und nicht du

Und es wird keinen Schnee in Afrika geben
Dieses Weihnachten
Das größte Geschenk, dass sie in diesem Jahr
bekommen, ist das Leben
Dort, wo niemals etwas wächst
Es weder Regen noch strömende Flüsse gibt
Wissen sie überhaupt, dass Weihnachten ist?

Dies ist für euch
Erhebt das Glas auf jeden
Dies ist für sie
Unter dieser brennenden Sonne

Wissen sie überhaupt, dass Weihnachten
ist?
Füttert die Welt, lasst sie wissen,
das Weihnachten ist, füttert die Welt
Füttert die Welt, lasst sie wissen,
dass Weihnachten ist




Und da bei uns im Hause auch die Fische ein Recht auf Leben haben, verschenken wir unsere Plati-Kanibalen. Einen Abnehmer haben wir schon, wir haben ihn gewarnt, und dann werden neue Fische gekauft.
OT-Moritz:" Aber Platis kommen nicht mehr in mein Aquarium"

Dienstag, 9. Dezember 2008

9.Dezember

Ja, es waren die Plätzchen, Kekse, Springele, Gutzle, Lebkuchen und was sonst noch so genannt wurde. Schon lustig wie die süßen Teilchen überall genannt werden. Doch ich denke sie machen überall gleich dick :-)))

Und heute will ich folgendes von Euch wissen:

In der Vorweihnachtszeit
stehe ich auf dem Tisch.
Aus Zweigen geflochten.
Ich dufte so frisch.
Mit roten Bändern
bin ich geschmückt.
Von meinen Kerzen
ist jeder entzückt.
Zuerst brennt eine,
dann zwei, drei, vier.
Und dann steht das Christkind vor der Tür.

Wer bin ich ?

Und weil ich gerade Weihnachtsmusik höre und ganz laut mitsinge, ist ja niemand daheim, lade ich Euch zum mitsingen ein :-)))
Na, wer ist lauter als ich....



Ok, Droll schaut mich gerade ganz komisch an und denkt sich seinen Teil ;-)

Montag, 8. Dezember 2008

8. Dezember

Wir haben Mörder im Haus :-(((
Kaltblütig und hinterlistig sind sie auch noch.
Folgendes ist passiert:
Moritz hatte in seinem Adventskalender zwei Gutscheine von je 1 Wälz für sein Aquarium. Er hat sich natürlich wie Bolle gefreut und wir sind gleich zu unserem (Wie sagt man da?) "Fischhändler" unseres Vertrauens. Dort sah er dann noch zwei süße Fische mit gaaaaaanz dicken Backen, die wohl aus der Goldfischfamilie stammen. Diese beiden lustigen Gesellen wollte er unbedingt haben und 3 seiner großen Platis verschenken damit nicht zu viele Fische in seinem Aquarium schwimmen. Er hat dafür auch extra sein Sparschwein geplündert, so ein Fisch kostet Euro 4,50. Voller Stolz kam er mit den Fischen nach Hause und nach etwas Eingewöhnungszeit hat er sie in seinem Aquarium frei gelassen. Hach, die waren soooo süß und kamen auch immer gleich zu einem geschwommen. Doch jetzt kommts, unsere Platis stammen alle von einer Familie, sind so zu sagen unsere eigene Zucht. Und da hat doch gleich so ein frecher Kleiner die beiden Neuankömmlinge immer wieder geärgert :-( Nun ja, wir dachten das gibt sich schon. Am nächsten Morgen war noch alles ok und wir gingen zum Weihnachtsmarkt. Als wir nach Hause kamen stürzten wir uns gleich wieder auf das Aquarium und oh weh, einer der neuen Fische war tot. Mit Tränen in den Augen und vielen Fragen, was wir wohl falsch gemacht haben, im Kopf haben wir an der Toilette abschied genommen. Gleich wieder zurück zum Aquarium und schauen wie es dem Anderen geht.... ALLE PLATIS haben sich auf den armen Kerl gestürtz und gepiesackt. Wir versuchten ihn noch zu retten und in ein extra Glas zu tun. Doch keine Chance, er starb auch :-(((
Oh weh, diese Tränen von Moritz hättet Ihr mal sehen sollen. Nun hasst er seine Platis und will sie alle hergeben. Denn so gemeine Fische will er nicht!!!
Und jetzt, was sollen wir machen?
Alle Platis verschenken und komplett neue Fische kaufen oder alle behalten, mit dem Hintergedanken Mörder im Hause zu haben....
Das gibt noch einige Diskusionen :-(

Nun zum Weihnachtsmarkt. Der VHS-Kurs wurde gut besucht und es wurden auch viele Fragn gestellt. Einige Mädels haben auch fleisig gescrapt und waren total begeisert :-) 3 Nachfragen für meine Kurse hatte ich auch gleich und ich denke diese 3 werden sich auch bald melden :-)

Weiter geht es mit dem Rätsel:
Gestern war das Streichholz gesucht und Ihr hattet natürlich wieder alle recht :-)

Rätsel 8.Dezember:
Süßer Teig wird angerührt
und das Backblech eingeschmiert.
Kleine Kuchen, die laut knacken,
werden auf dem Blech gebacken.
Sind sie aus dem Ofen raus,
duftet gleich das ganze Haus.

...unsere sind schon wieder alle....

Sonntag, 7. Dezember 2008

7. Dezember

Guten Morgen Ihr Lieben :-)
Ich wünsche Euch allen erst einmal einen wunderschönen, stillen 2. Adventsonntag im Kreise Eurer Lieben.
Ich werde heute Mittag bei uns auf dem Weihnachtsmarkt sein. Die VHS macht zum ersten Mal einen Stand um die Werke aller Dozentinnen zu zeigen zeigen. Da natürlich mal wieder keiner Zeit hat zu helfen, habe ich mich bereiterklärt die ganze Zeit über mit der VHS-Leiterin da zu sein. Ich zeige ein paar meiner Layouts und ein paar Mini-Alben. Ich hoffe so können sich die Leute endlich mal vorstellen was "Scrapbooking" überhaupt ist und kommen so dann auch zu meinen VHS-Kursen und vielleicht auch meinen Eigenen :-)) Zusätzlich dürfen die Besucher kleine Geschenkanhänger machen. Ich dachte, dass geht schnell und ich hab ja genügend kleine Reste da.
Drückt mir die Daumen, dass genügend Leute heute und dann auch in Zukunft zu den Kursen kommen.

Jetzt aber die Lösung von Gestern.
Ja, es ist natürlich der Nikolaus :-)))

Und da heute auch noch Sonntag ist, mache ich wieder ein leichtes Rätsel.

7. Dezember:
In bin ein kleines Männchen
mit einem runden Kopf.
Und streicht man mir das Köpfchen,
dann brennt der ganze Schopf.

Wer bin ich?

Bis Morgen ;-)

Samstag, 6. Dezember 2008

6. Dezember

Ja, es war der Schlitten :-)

Ich denke auch, so einfachere Rätsel machen mehr Spass ;-)

6. Rätsel:
Am Abend in der Winterzeit
geh' ich von Haus zu Haus
und teile allen Kindern dann
die schönsten Sachen aus.
Ich habe einen schweren Sack voll Plätzchen, süß und fein.
Ich klopfe laut an deine Tür
und komm zu dir herein.

Wer bin ich?

So, ich muß nun noch schnell eine kleine Auftragsarbeit fertig machen, die heute noch zur Post muss. Dann ist auch bei mir Wochenende.
Moritz hat wohl vergessen das heute Nikolaus ist, denn er hat noch gar nicht nach seinem Schuh geschaut. Hihi, bin mal gespannt wann es ihm einfällt und er zur Türe stürmt :-)
Wünsche Euch auch einen schönen Nikolaustag ;-)

Freitag, 5. Dezember 2008

5. Dezember

Erst mal die Lösungen für das Rätsel vom 3. und 4. Dezember.
3. Dezember:
Den ersten Keks ißt du sofort. Für jeden weiteren musst du (zehn Mal) sieben Minuten warten. In der 70ten Minute verschlingst du also den letzten.
4. Dezember:
Ja, der Schnee auf den wir hier sehnsüchtig warten :-)

Reätsel 5. Dezember:
Wer bin ich?
Zuerst musst du dich sehr bemühen,
um mich den Berg hinauf zu ziehen.
doch wenn du oben bist, mein Kind,
dann setz dich auf mich ganz geschwind
und lenke gut! Wir fahren munter
zusammen dann den berg hinunter.

Viel Spaß und bis Morgen :-)

Donnerstag, 4. Dezember 2008

4. Dezember

Die Plagegeister sind wir los :-)
Wir waren heute Morgen nochmal beim Arzt und es ist nichts mehr zu finden.
Vielen Dank für Eure Tips bezügl. der Läuse. Dank des WWW haben wir es geschafft.
Wie Ihr schon geschrieben habt, nützt die Chemiemkeule "Goldgeist" nicht gerade viel. Bis auf ein paar rote Striemen (das Zeug ist ja so scharf)in Moritz Gesicht sahen wir keine wirkliche Besserung. Doch so haben wir es geschafft:
Olivenöl auf die Haare und eine 1/2 Stunde einwirken lassen. Mit Spüli wieder auswaschen. Nochmal eine Ladung Apfelessig-Wasser-Kur auf Haar, wieder eine 1/2 Stunde einwirken lasse und gründlich ausspülen. Da Moritz so feines Haar hat flutscht der Läusekamm ohne Nister einfach nur so durch. Darum habe ich eine Pfelgespülung aufs nasse Haar und die Nister lassen sich so alle prima auskämmen.
Nebenbei habe ich noch 3 Wschmaschinen Kuscheltiere, von denen ich 10 Kuscheltiere am nächsten Tag erneut durch die Waschmaschine jagt. Unsere komplette Bettwäsche und die von Moritz am nächsten Tag nochmal, ca. 30 Handtücher (wenn das reicht), Bademäntel, alle Decken und Kissen vom Wohnzimmer, sowie die Couchbezüge und alle Stuhlkissen vom Esszimmer. Mütze, Schal und Handschuhe liegen noch im Gefrierschrank.
Vom Putzen reden wir jetzt mal gar nicht ;-)
Ich werde die nächsten Tage Moritz Kopf genau durchsuchen. Nicht das wir wieder Besuch bekommen :-)

So nun das Rätsel von heute. Die Lösung von Gestern verrate ich ja erst heute Abend.

Rätsel Nr.4 (diesmal ganz einfach)

Manchmal komme ich über Nacht,
falle vom Himmel leis und sacht.
Die Dächer, Zäune, Kirchturmspitzen
erhalten dicke, weiße Mützen.
Glaub' mir, da freun sich alle Kinder
und rufen: "Jetzt ist endlich Winter"

Wer bin ich?

Mittwoch, 3. Dezember 2008

3. Dezember

Für das Rätsel von heute, habt Ihr bis morgen Abend Zeit ;-)

Mmmh, war das zu schwer gestern?
Ich hab ja auch ewig rumüberlegt....

Hier mal die Lösung:
Der Weihnachtsmann muss in den Sack mit der falschen Beschriftung "Mandel und Nüsse" greifen.
Holt er eine Mandel heraus, so ist dies in Wahrheit der Mandelsack. Im Sack mit der Beschrifung "Mandeln" sind die Nüsse.
Holt er hingegen ein Nuss heraus, so ist dies in Wahrheit der Nuss-Sack. Im Sack mit der Beschrifung "Nüsse" sind die Mandeln

Doch hier mal, auch wenn wegen Läusepest etwas später, das 3. Rätsel.

Der Weihnachtsmann schenkt dir elf Kekse und sagt: "Es ist sehr wichtig, dass Du sie nicht alle auf einmal isst. Warte mindestens sieben Minuten, bis Du einen weiteren Keks isst, sonst bekommst du Bauchschmerzen."

Nach wieviel Minuten hast du frühstens alle Kekse gegessen?

Ich habe eingige Mails bekommen mit der Bitte die Antworten von Euch doch erst am nächsten Tag frei zu schalten. OK, versuch ich mal ;-)

Da ich heute so spät dran bin, habt Ihr Zeit bis morgen Abend :-)

Dienstag, 2. Dezember 2008

Wir haben

seit heute Mittag neue Haustiere.
Moritz hat sich ja schon lange, neben Aquarium (gehört ihm eh) und Hund, eigene Haustiere gewünscht.
Aber müssen es unbedingt Läuse sein???
Nach einem kurzen Arztbesuch wurde es mir bestätig...Läuse :-(
Nun ja, ich habe in der Apotheke Goldgeist und Läusekamm gekauft, denn man soll sich ja um seine Tiere kümmern.
Doch ich glaube, die werden nicht so betüttelt wie Droll. Ich habe diesen Biestern den Kampf angesagt ;-)

 

2. Dezember

WOW, ich muss schon sagen Ihr haut mich um :-)))
Ich freue mich so, dass so viele bei der Adventskalender-Rätsel-Aktion mitmachen.
Ich bekam viele Fragen wie das ganze ablaufen soll.
Darum erkläre ich alles nochmal ganz genau:

Ihr postet hier bei Komentar "täglich" Eure Lösung.
Die Lösung kommt immer am darauf folgenden Tag.
Ich notiere mir immer genau wer von Euch die richtige Lösung hatte.
Zum Schluss kommen alle, die alle Rätsel richtig gelöst haben in das Losglas.
Moritz ist unsere Glücksfee und zieht das Zettelchen mit dem Namen der Gewinnerin.


Lösung Nr. 1
Sieben ist die richtige Antwort. So hat er auf jeden Fall vier Kerzen einer beliebigen Farbe.

Rätsel 2.Dezember

Die Weihnachtswichtel haben sich mal wieder einen Scherz erlaubt: Sie haben in der Weihnachtsbäckerei die Beschriftungen an den Zutaten vertauscht. Nun steht der Weihnachtsmann vor drei Säcken und will wieder für Ordnung sorgen. In einem Sack sind Mandeln, in einem anderen Sack sind Nüsse, und im dritten Sack ist eine Mischung aus Mandeln und Nüssen. Die Wichtel haben die drei Schilder an den Säcken vertauscht, so dass keines mehr an dem richtigen Sack hängt.

Der Weihnachtsmann greift, ohne in den Sack hineinzusehen, in einen bestimmten der drei Säcke und holt eine einzelne Frucht heraus. Sofort weiß er mit Sicherheit, welches Schild an welchen Sack gehört.

Welches (falsche) Schild hängt an den Sack, in den der Weihnachtsmann gegriffen hat?

Nun bin ich mal gespannt ;-)
Viel Spaß und bis Morgen :-)

Was macht Frau

Wenn man sie allein lässt?
Nun, sie baut um. Zumindest wenn diese Frau ich bin :-)
Da ich mit meiner Scrapecke ins Malzimmer von Oli umziehen darf, muss natürlich einiges geändert werden. Unser Kleiderschrank kommt, wie es sich gehört, ins Schlafzimmer und die Highboards vom Schlafzimmer ins Wohnzimmer. Dort muss aber der alte Schrank weichen. Nun, wer mich kennt weiß, dass ich nicht zu der geduldigen Sorte gehöre und immer alles sofort möchte.
Dann baut Frau eben den alten Wohnzimmerschrank (ca. 1,80 x 2,20 m) alleine ab und auch das Highboard ist kein Hindernis. Moritz hat sich in sein Zimmer verkrochen da er angst hatte der Schrank fällt auf ihn. Ich muss zugeben, als ich den Deckel des Schrankes angehoben haben und die Seitenwände zu wackeln anfingen, habe ich auch an meiner Idee gezweifelt. Doch es war zu spät und ich musste den Deckel, den man eigentlich nur zu Zweit trägt irgendwie heil und auch ohne Parketschaden herunter bekommen.
Doch ich hab es geschafft. Alle Teile auf den Speicher geschleppt. Bei Deckel und Boden half mit eine Freundin, die ich hilferufend anrief. Dann noch etwas schön dekoriert und alles schön mit Weihnachtsgeklimper dekoriert. Tja, da saß ich nun, stolz wie Oskar und freudig wartend auf Oli.
Und Oli hat gestaunt, wie schön alles wurde und vor allem wie ich das alleine alles gemacht habe :-)

Ich habe natürlich vergessen ein Bild vom Schrank zu machen. Aber auf dem Foto von unserem letzten Carrera Wochenende kann man sich einigermaßen vorstellen wie groß dieses Monster ist.

 


Und hier seht Ihr wie meine ersten Umbaumaßnahmen aussehen :-)

 

Montag, 1. Dezember 2008

Es geht wieder los

Letztes Jahr habe ich Euch schon einen kleinen Adventskalender gemacht. Es hat mir viel Spaß gemacht und wie ich gehört, bzw. gelesen habe Euch auch :-)
Jeden Tag stelle ich Euch ein kleines Rätsel und wer am Schluss alle richtig hat kommt in das Losglas. Moritz wird dann den Adventskalender-Rätsel-Gewinner ziehen und diese bekommt dann von mir eine kleine Überraschung geschenkt.
Habt Ihr Lust mit zu machen?
Gut, dann legen wir mal los :-)

1.Dezember

Der Wichtel soll Kerzen holen
Der Weihnachtsmann schickt einen Wichtel in den Keller, um schnell vier gleichfarbige Kerzen für den Adventskranz zu holen. Im Keller angekommen stellt der Wichtel fest, dass leider das Licht nicht funktioniert - es ist stockfinster. Er weiß aber, dass in der Truhe genau zehn blaue und zehn rote Kerzen liegen. Vorsichtig tastet sich der Wichtel zur Truhe vor. Wie viele Kerzen muss er mindestens mit nach oben nehmen, damit er auf jeden Fall vier in der gleichen Farbe hat?

Es ist der 1.Dez. 2008

und Oli hat seinen ersten Arbeitstag als Angestellter seit 5 Jahren.
War schon ein komisches Gefühl als er heute Morgen um 6:15 das Haus verließ. So still und Moritz hat noch geschlafen. ich weckte dann Moritz um 6:45 und da man heute das 1. Adventstürchen öffnen darf, war er auch ganz fix auf den Beinen :-)
Heute hat er einen kleinen Stofftier-Igel bekommen und da er sich so gefreut hat, rannte er auch gleich ins Büro um ihn Papa zu zeigen. Doch der war ja schon weg und jetzt muß er bis heute Abend warten :-( und schon wieder waren da ein paar kleine Tränchen :-(
Auch im Dani Peuss-Froum durften wir das 1. Türchen öffnen und Jazzica hat uns einen wunderschönen Schlüsselanhänger gemacht. Diesen werd ich heute Mittag gleich mit Moritz als "1. Arbeitstagsgeschenk" für Oli machen.
Hach, wir werden uns schon dran gewöhnen. Ist ja bei den meisten Papas auch so ;-)
Related Posts with Thumbnails